Voralpentour 2011

Von Sauerlach nach Sauerlach

Die Ausfahrt ist primär für Mitglieder der Oldtimerfreunde Freising, Gäste sind nach Absprache herzlich willkommen. Maximale Teilnehmerzahl 20 Fahrzeuge. Die Strecke führt teilweise über sehr kleine (aber öffentliche und mehr oder weniger geteerte) Straßen. Die gesamte Strecke beträgt ca. 170 km.

Die diesjährige Voralpentour führt uns ins Irschenberger- und Tölzer-Land. Wir starten um 10:00 Uhr dort, wo wir letztes Jahr aufgehört haben – in Sauerlach, bei der großen Tankstelle westlich der Ausfahrt Hofolding-Sauerlach der A8 (beim 1. Kreisverkehr, Penny-Parkplatz)

Die Route führt uns durch den Hofoldinger Forst nach Mitterdarching und Warngau, am den Taubenberg vorbei an die Mangfall mit einem kurzen Stopp, den Irschenberg, über Wilparting mit einem weiteren kurzen Stopp, zu unserem Mittagsziel nach Naring im Leitzach-Tal.

Die eigentlich geplante Route über den Taubenberg (mit kurzem Halt) musste leider gestrichen werden, da während des letzen Winter der Kiesweg über den Berg stark gelitten hat und unseren Oldies nicht unbedingt zugemutet werden kann. Vielleicht beim nächsten Mal.

Route vormittag:


Nach einem Verdauungsspaziergang an oder einem Bad in der Leitzach geht’s weiter über Gotzing, Wall, Louisenthal, Gmund und Sachsenkam nach Bad Tölz. In Tölz werden wir den Kalvarienberg mit seiner Doppelkirche (Heilig Kreuz Kircke) ersteigen und uns ansonsten in der schönen Altstadt Kaffe, Kuchen oder Eis gönnen.

Nachdem wir Tölz unsicher gemacht haben geht es auch schon wieder zurück über Dietramszell – mit ein paar kleinen aber feinen Umwegen – nach Sauerlach, wo wir in der schon bekannten Pizzeria Da Michele gegen 18:00/18:30 Uhr den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Route nachmittag: