Voralpentour 2010

Von Oberpfaffenhofen nach Sauerlach

Die Ausfahrt ist primär für Mitglieder der Oldtimerfreunde Freising, Gäste sind nach Absprache herzlich willkommen. Maximale Teilnehmerzahl 20 Fahrzeuge. Die Strecke führt teilweise über sehr kleine (aber öffentliche und mehr oder weniger geteerte) Straßen. Die gesamte Strecke beträgt ca. 190 km.

Abfahrt:
Pünktlich um 9:30 Uhr bei der Allguth-Tankstelle/MacDonalds an der Autobahnausfahrt Oberpfaffenhofen der A96 Richtung Lindau. Anfahrt aus Freising über die A99 West und die A96. Betriebsstoffe für Fahrzeug und Crew gibt’s in der Tankstelle oder bei MacDonalds, wo gegebenenfalls auch die ‚Ballaststoffe‘ der Crews entsorgt werden können.

Die 33 km der ersten Etappe führen uns von Oberpfaffenhofen über Widdersberg, Andechs und Fischen nach Raisting. 30 min Pause mit Spaziergang zwischen Riesenantennen.

Die 36 km der zweiten Etappe führen uns von Raisting über Dießen, Rott, Apfeldorf (kurzer Stopp am Lech-Hochufer möglich), Seehäusl und Wessobrunn nach Paterzell im größten zusammenhängenden Eibenwald Deutschlands. 90 min Mittagspause im Landgasthof Eibenwald.

Der Paterzeller Eibenwald (87,8 Hektar großes Naturschutzgebiet) ist mit über 2.300 teilweise bis zu 1000 Jahren alten Eiben einer der größten zusammenhängenden Bestände der Europäischen Eibe in Deutschland. Der Wald liegt zwischen dem hohen Moränenzug von Wessobrunn und dem Schotterdelta von Raisting.

Route vormittags:


Die kurze dritte Etappe führt uns über 16 km von Paterzell über St. Leonhart und Hohenpeißenberg auf den Hohen Peißenberg. Dort vertreten wir uns 30 min die Füße und genießen dabei die beste Aussicht auf die Alpen (wenn’s nicht regnet) oder finden uns bei innerer Einkehr in die Stille der Wallfahrtskirche wieder.

Die vierte Etappe geht über 32 km vom Hohen Peißenberg über Peißenberg, Böbing, Schöffau, Brand und Harberg nach Uffing ist ein kleines Schmankerl für jung gebliebene Pfadfinder in ebenfalls jung gebliebenen alten Autos. In Uffing machen wir 60 min Kaffeepause im Restaurant/Biergarten Alpenblick direkt am Staffelsee.

Man könnte auch spazierengehen … es gibt einen schönen Weg auf der Westseite des Sees. Oder man kann in den See springen … das Freibad ist gleich neben dem Biergarten.

Auf der fünften Etappe geht’s über 24 km von Uffing über Habach, Höhlmühle, Obersiffelhofen und Antdorf nach Iffeldorf zur Heuwinkl-Kapelle. Dort machen wir 15 min Pause für noch mehr innerer Einkehr.

Auf der sechsten und letzten Etappe mit 47 km sind noch einmal die jung gebliebenen Pfadfinder in uns gefragt. Es geht von Iffeldorf über Zist, Promberg, Königsdorf, Geretsried, Harmating, Linden, Fraßhausen und Großeichenhausen nach Sauerlach. Dort genießen wir unser wohlverdientes Abendessen mit einem kühlen Glas Lambrusco in der Pizzeria Da Michele. Die spätere Heimfahrt ist dann am Besten über die A8/A99.

Route nachmittag: